Mittwoch, Oktober 21, 2009

Schatten

Ereignisse des kommenden Jahres werfen bereits ihre ersten Schatten voraus.

Auf der offiziellen Seite heißt es:

Ökologisch bedeutet nicht nur, die Natur ‚dort draußen’ zu respektieren. Ökologisch zu handeln ist ein Lebensstil, heißt zu verstehen, dass wir die die Hüter dieses Planeten sind. Es bedeutet, sich der eigenen Handlungsweisen bewusst zu sein, zu verstehen, dass alles was wir tun einen Einfluss auf etwas oder jemanden hat. Alle Dinge sind voller Zeichen und nur ein weiser Mensch kann aus einer Sache eine Lehre ziehen. Von der Natur haben wir viel zu lernen, die Natur hat schon alles im Voraus erfunden.
Ökologisch heißt, sich lautlos, auf Zehenspitzen, sanft zu bewegen. Das soll aber nicht heißen, dass sich die Maratona in ein Kloster verwandeln wird. Und unsere Teilnehmer werden nicht deshalb zu Asketen, deren Hunger und Durst nur mit einem Stück Brot und einem Kelch frischen Wassers gestillt wird. Ihre Seelen werden nicht von uns ernährt, als wären wir Weisheitsspender. Nein, so weit wollen wir nicht gehen, es liegt noch so vieles dazwischen. Wir maßen uns sicherlich nicht an, jemanden belehren und am allerwenigsten eine uns allen angeborene geistige Tiefe ergründen zu wollen. Wir möchten lediglich einige Früchte ernten, überlegen, in uns hineinlauschen, über das, was uns umgibt, nachdenken. Unserem eigenen Atem noch bewusst sein. Jener Atem, der uns wieder und immer wieder fehlen wird, und zwar nicht nur am Giau-Pass, sondern auch beim Startschuss der Maratona… Dies werden jedoch die Augenblicke sein, an die wir uns erinnern werden, weit mehr als an diejenigen, die wir in unserem Leben ohne jegliches Bewusstsein eingeatmet haben.
Da meine Rede aber nicht besser ist als mein Schweigen, werde ich jetzt nichts mehr sagen.
Seid daher warm, ehrlich und still umarmt wie von einem Sonnenstrahl aus den Dolomiten und mit diesen Worten erkläre ich die
Maratona dles Dolomites 2010 für offiziell eröffnet.


Wenn die Runde dann ähnlich prosaisch wird, dann wird vom Rest noch zu sprechen sein...

Keine Kommentare: