Montag, Mai 18, 2009

Borstei

Nun wohne resp. arbeite ich schon einige Jahre in München, bin unzählige Male die Dachauer Straße oder die Landshuter Allee entlang gefahren, aber die Borstei ist mir dabei noch nie richtig aufgefallen. Letzte Woche kam ich dann mehr oder weniger zufällig dorthin und wurde sogleich durch die Anlage beeindruckt.

Die Lage ist vielleicht etwas ungünstig im Dreieck zwischen Dachauer Straße, Georg-Brauchle-Ring und Landshuter Allee gelegen, die Bauwerke schlicht. Nichtsdestotrotz verbreitet die Anlage einen Charme, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Gerd-Lothar Reschke schreibt:
"Ist hier etwas Großes, Besonderes anzutreffen? Nein, eben nicht, und gerade das ist schön. Die Tatsache, daß eine Siedlung ein paar — wenn auch kleine — Geschäfte und Dienstleistungsadressen benötigt (damit man nicht wegen irgendeiner Kleinigkeit wie Milch, Brot, Briefmarken ins Auto steigen und in den nächsten Supermarkt fahren muß), klingt recht banal. Aber auch sie gehört zu den unverzichtbaren Eigenschaften einer Anlage, in der menschliche Werte noch etwas zählen."


Wer nicht selber die Gelegenheit hat die Anlage zu besichtigen, kann sich im Internet einige Seiten anschauen:

- Ideenjournal für Architektur
- Historisches Lexikon Bayerns
oder
- München Wiki

Keine Kommentare: