Dienstag, Dezember 01, 2009

Kamelien Update

Hier passiert im Moment aufgrund chronischer Arbeitsüberlastung [s. hierzu: Karōshi] und abendlicher philosophischer Gespräche über M. Foucault, in dem Sinne, daß ich zuhöre und staune, recht wenig.



Immerhin gibt sich die Kamelie reichlich Mühe.



1 Kommentar:

Victoria hat gesagt…

Karoshi ist ja ein japanisches Phänomen - in Deutschland gibt es, wie du die letzten Tage ja auch quasi hautnah erleben konntest, ein Arbeitsschutzgesetz, sodass dir das nicht ganz so leicht passiert. Weiterhin bist du als "Subjekt des Neoliberalismus [...] das aktive, eigenverantwortliche Selbst, "der Unternehmer seiner selbst", der in der Lage ist, sich selbst zu regieren, von sich aus aktiv zu werden, anscheinend ohne Anleitung von außen." (Krasmann 1999: 112)
D.h. im Umkehrschluss, dass du auch die Schuld daran trägst, wenn du dich 'falsch' regierst - dir keine Zeit für "Wellness" gibst, also dich nicht um das Wohl deines Körpers und deiner Seele kümmerst, wie es jeder vernünftige Mensch tun würde. (Vgl. Bröckling et al. 2000)


Bröckling, Ulrich/Krasmann, Susanne/Lemke, Thomas (Hg.) 2000: Gouvernementalität der Gegenwart, Frankfurt am Main.

Krasmann, Susanne: Regieren über Freiheit, zur Analyse der Kontrollgesellschaft in foucaultscher Perspektive, in: Kriminologisches Journal, 31. Jg. Weinheim 1999, .2, S. 107-121.