Sonntag, Juli 08, 2007

"Neue" Musik

Im Zeitalter der pubertären Wiederbelebung der Rockabilly - Bewegung, hört man doch gern wieder einmal etwas "zwischen Rock und Kunst", wie ich heute in einem Forum gelesen habe. Ich fand es sehr passend, würde ich auch auf Coldplay anwenden, die sehr ähnlich klingen, finde ich. Um wen geht's eigentlich? Bitte sehr:


Bell X1 heißen die Bubis aus Irland, die auch äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit zu Coldplay nicht abstreiten können... Nuja, einen Tick vielseitiger finde ich sie trotzdem (das rechtfertigt vielleicht den Vergleich mit Radiohead, zu dem manche neigen...). Ihr Sound ist nicht sofort zu erkennen, auch nicht ganz einzuordnen, manchmal neigen sie eher zu Pop, dann wieder zu ArtRock - der Aufbau der Songs schwankt auch, wobei sie eine eindeutige Neigung zur Melancholie haben, selbst wenn der Rhythmus meist ein flotterer ist.
Kein Wunder also, daß sie auch wunderschöne Liebeslieder produzieren...

Insgesamt ein sehr hörenswert also hierfür:



Auch immer wieder.

Keine Kommentare: